Wir über uns


Das tun wir

 

Als Studentenverbindung pflegen wir studentische Traditionen und sorgen für das Gespräch im geselligen und freundschaftlichen Kreis mit Studenten verschiedenster Fachgebiete und wenden uns somit aktiv gegen die Anonymität der Massenuniversitäten und oberflächliche Kontakte.

 

Das bieten wir

 

Die Franko-Saxonia bietet jedem Mitglied die Möglichkeit Kompetenzen in sozialer und fachlicher Perspektive durch Übernahme von Verantwortung innerhalb der Verbindung zu erlernen. Wir bieten dir eine persönliche Studienatmosphäre und einen freundschaftlichen Austausch zwischen Generationen auf den verschiedensten Veranstaltungen. 

Das erwarten wir

 

Als Studentenverbindung ist es uns wichtig, dass sich jedes Mitglied für die Verbindung einsetzt und aktiv Verantwortung übernimmt, sowie, dass neben all dem Spaß, das eigene Studium zielstrebig verfolgt wird, damit später Verantwortung für Staat, Gesellschaft und Kirche übernommen werden kann.


Unsere Prinzipien


 

Erfahre, was unsere Prinzipien sind und wie wir diese alltäglich leben:

 

Virtus - Glaube/Tugend

Das Prinzip Virtus beschreibt die christliche Lebensführung, geprägt durch soziales Engagement, Toleranz, humanitäres Denken und Zivilcourage. Tugendhaft kann sich jeder, zu jeder Zeit, in jeder Situation und an jedem Ort verhalten.

 

Scientia - Wissenschaft 

Scientia umschreibt ein zielstrebiges Studium, jedoch ohne das Interesse an anderen Fachgebieten zu verlieren. Unsere Mitglieder sollen zielstrebig ihrem Studium nachgehen, aber ebenso einem fachübergreifendem wissenschaftlichen Diskurs nicht abgeneigt sein. So muss jeder Franko-Saxone während seines Studiums einen wissenschaftlichen Vortrag über ein fachfremdes Gebiet halten.

 

Amicitia- Freundschaft

Die Amicitia schildert den freundschaftlicher Umgang miteinander, Mitgliedschaft nicht nur für die Dauer des Studiums, sondern für das ganze Leben. Dies bedeutet gegenseitigen Respekt, Zusammenhalt und Hilfe in jeder Lebenslage. Wir verstehen uns als große Familie und so ist jedes Mitglied ein Bundesbruder. So gilt bei uns das "Du", egal ob man frisches Mitglied der Aktivitas oder schon längst das Studium beendet hat und Alter Herr ist.

 

All dies wir in unserem Wahlspruch vereint:

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

 

Unser Leitbild


STUDIUM

 

Das Ziel eines jeden                     Franko-Saxonen ist es sein Studium zielstrebig und erfolgreich zu beenden und über den Tellerrand hinauszuschauen, sowie anderen bei fachlichen Fragen stets zu unterstützen.

TRADITIONEN

 

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Wir leben noch altstudentische Traditionen und pflegen diese, damit unsere Mitglieder lernen Verantwortung zu übernehmen und gesellschaftlich aufzutreten. 

 

SPAß

 

Neben dem Studium darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Unser Programm bietet zahlreiche Veranstaltungen fernab von Unistress und -hektik. Ebenso bekommt jeder genug Freiraum um seinen eigenen Interessen und Hobbys nachzugehen.